RFR vermietet knapp 800 m² Bürofläche in Kreuzberg

©
Andreas Nenninger Photography
Die ERIC Gruppe ist im Januar 2024 in das denkmalgeschützte Backsteingebäude am Paul-Lincke-Ufer eingezogen.

Ende des Jahres 2023 hat sich die ERIC Group, die Plattform für Venture-Capital-Investments in transformative Real-Asset-Technologien (Immobilien, Energie und Infrastruktur), für Büroflächen im ehemaligen Elektrizitätswerk entschieden – der Einzug ist bereits im Januar 2024 erfolgt.

Das denkmalgeschützte Backsteingebäude am Paul-Lincke-Ufer im Herzen Kreuzbergs lebt von seinen vielfältigen Nutzern und freut sich nun über Zuwachs auf dem Campus:

Die ERIC Group, die u.a. durch ihren Frühphasen-Venture-Capital-Fonds PT1 bekannt ist (Deutschlands aktivster Investor in PropTech/Construction Startups gemäß blackprint Studien 2022 und 2023), belegt bereits seit Anfang Januar 2024 eine komplette Etage des Gebäudes mit einer Gesamtmietfläche von ca. 800 m². Die RFR-Gruppe freut sich über den Abschluss des Mietvertrages: „Mit der ERIC Group haben wir einen starken Mieter gewinnen können, welcher mit seinen zukunftsweisenden Technologie-Investments sowie seines innovativen Bürokonzepts eine Bereicherung für unser Objekt darstellt“, so Dr. Alexander Koblischek, CEO der RFR.

ERIC und PT1 verlegen hiermit ihre Berliner Headquarters in einen größeren Gebäudecampus in der Ohlauer Straße 43, nachdem ihr Bürokonzept bereits 2023 mit dem ZIA Office Award prämiert wurde. Neben den eigenen Büroräumen bietet das Gebäude auch ausreichend Platz für den „Clubroom“ – eine exklusiv für ERIC/PT1-Partner nutzbare, multifunktionale Fläche, die als physische Anlaufstelle für Start-ups, Verbände, Politik, NGOs, Universitäten sowie progressive Unternehmer und Unternehmen aus den Bereichen Immobilien, Energie und Infrastruktur dient. Als Ort der Inspiration und des Austauschs über Themen, Trends und Technologien im Kontext der Transformation von Gebäuden, Städten und ihrer Infrastruktur bieten die Flächen von ERIC/PT1 ideale Möglichkeiten für Präsentationen, Workshops, (Presse-)Konferenzen, Team-Offsites, Paneldiskussionen, Get-Togethers etc. innerhalb des ausgewählten Netzwerks.

Dieses Konzept wird nun eingebettet in den bestehenden Campus am Paul-Lincke-Ufer, der bereits andere innovative Mieter, hochwertige gastronomische Einrichtungen und große Co-Working-Flächen sowie Veranstaltungsräume mit Kapazität bis zu 200 Personen bietet.